Work-Life-Balance – Arbeit und Beruf im Einklang?

Work-Life-Balance steht für ein ausgewogenes Verhältnis von Beruf- und Privatleben. Ziel ist es, die privaten Interessen mit den Anforderungen der Arbeitswelt in Einklang, in ein ausgewogenes und gesundes Gleichgewicht zu bringen. Denn das persönliche Engagement auf nur jeweils einen Bereich zu konzentrieren, heißt auch, die eigene Lebensqualität einzuschränken.

Privatleben und Arbeit – Wie halte ich die Waage zwischen diesen beiden Lebensbereichen?

Eine gute Work Life Balance ist offenbar gar nicht so einfach umzusetzen, wie die zunehmenden Erkrankungen durch Stress vermuten lassen. Kurzfristig ist eine Vernachlässigung in dem einen oder anderen Bereich gewiss ohne größere Folgen zu verschmerzen, aber bei einem dauerhaften Ungleichgewicht sind die Konsequenzen in der Regel ernsthafterer Natur. Allgemeines Problem dabei: Meist ist es viel schwieriger, sich den beruflichen Anforderungen, den Arbeitsaufgaben und Stressfaktoren zu entziehen als persönlichen Angelegenheiten und Interessen.

Im Privaten werden gerne hohe Zugeständnisse zu Gunsten des Berufes gemacht, denn vermeintlich steht dort ja kein Job auf dem Spiel. Ihre Work Life Balance leidet. Die Folge: Für das Privatleben, Familie, Freunde und Sport bleibt oft immer weniger Zeit. Selbst das Burnout-Syndrom oder Tinnitus sind schon lange keine typischen Managerkrankheiten mehr und werden auch als Folge von Stress betrachtet.

Treffen kann es daher jeden, der permanent unter Stress steht und keine Möglichkeit hat, sich ihm zu entziehen. Dabei gibt es einfache Mittel, Privat- und Arbeitsleben, also die Work Life Balance ausgewogener zu gestalten. Oft wird die Zeit, die bei der Arbeit verbracht wird, nicht effektiv genug genutzt – bei allem Stress steht Zeit-Effektivität nicht immer im Vordergrund des Handelns. Manchmal verzettelt man sich selbst oder wird durch eine unstrukturierte Arbeits- und Ablauforganisation am effektiven und effizienten Arbeiten behindert. Chaotische Vorgesetzte, Kollegen oder auch Kunden beeinflussen den eigenen Arbeitsstil und das kostet mitunter Zeit, Überstunden und Nerven. Durch ein geeignetes Stress- und Zeitmanagement können Sie sich zumindest ein paar kleine Zeitinseln sichern, die Sie nur für Ihr persönliches Wohlbefinden nutzen können.

Work-Life-Balance-Maßnahmen in Unternehmen stärken die Motivation und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten

Sogar in Unternehmen gewinnt eine optimale und Arbeitskraft schonende Work Life Balance an Bedeutung. Denn ein sich selbst ausbeutender Mitarbeiter, der zwar in bester Absicht handelt, wird seinem Unternehmen mangels Kreativität und Leistungsfähigkeit nicht dauerhaft zur Verfügung stehen können und ist daher mit einem hohen Ausfallrisiko behaftet.

Die Relevanz von Work-Life-Balance-Maßnahmen ergibt sich also nicht nur aus der sozialen Verantwortung von Unternehmen, sondern auch aus der konkreten wirtschaftlichen Notwendigkeit, die Motivation und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten zu sichern und die Attraktivität des Unternehmens für talentierte Bewerber zu erhöhen. Immer mehr Firmen, auch kleiner und mittlerer Dimension, haben dies inzwischen erkannt und unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb durch unterschiedlichste Dienstleistungs- und Beratungsangebote.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wenden sie sich an die Gesundheitsakademie Schmidbauer.

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Datum: Dienstag, 25. Februar 2014 12:06
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